Gütersloh,

A2 unter Wasser- Starkregenfälle sorgen erneut für eine Vielzahl an Einsätzen!

Gestern Mittag wurden unsere Fachgruppen Notversorgung und -instandsetzung (N) sowie Wasserschaden/ Pumpen (WP) zur Unterstützung der dortigen THW-Einheiten nach Beckum alarmiert.

Gemeinsam mit unserem Zugtrupp machten sich die beiden Fachgruppen mit mehreren Pumpen auf den Weg. In der Nähe der Ortschaft Vellern, kurz hinter Oelde, stand die A2 auf mehreren hundert Metern hüfthoch unter Wasser. Durch die starken Regenfälle hatte es dort in einer Senke zuvor einen Unfall gegeben. Während der Rettungsarbeiten der Feuerwehr sorgten die anhaltenden Wassermassen für die Überflutung der Autobahn. Mehrere Autos und LKW wurden so von den Fluten gefangen, darunter auch ein vollbeladener Schweinetransporter. Die A2 wurde anschließend in beiden Richtungen gesperrt. Um den Stau hinter der vollgelaufenen Senke abzuleiten, öffnete unsere Fachgruppe N die Leitplanken zur gegenüberliegenden Fahrbahn.

Mit unserer großen Börger-Schmutzwasserpumpe (5000 L/ Min) und mehreren Tauchpumpen befreiten unsere Fachgruppen die Autobahn, samt eingeschlossener Fahrzeuge, binnen knapp einer Stunde vom Wasser. Anschließend konnten die beschädigten LKW abgeschleppt werden, die Schweine wurden auf einen anderen Viehtransporter umgeladen. Gegen Nachmittag konnten wir die Einsatzstelle erfolgreich abschließen.

Parallel waren unsere Bergungsgruppe und unser Fachzug Logistik in Möhler, Herzebrock-Clarholz zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz. Dort kam auch die gerade frisch erprobte Sandsackfüllmaschine des Kreises erneut ins Spiel. Die kürzlich bei uns eingelagerten 650 Sandsäcke wurden gestern an mehrere Einsatzstellen verbracht. Darüber hinaus mussten mehrere weitere tausend Sandsäcke neu befüllt und transportiert werden.

Die Sandsackfüllarbeiten dauerten für unsere Helfenden bis Mitternacht an. Ab ca. 22 Uhr unterstützten uns Kräfte aus dem THW OV Halle die die Einsatzstelle anschließend übernahmen.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: